Das erste Mal eine ganze Woche barfuß

Urlaub in Kroatien. Herrlich! Zwar nur eine Woche, aber trotzdem toll.

Am Meer - Schuhloser Urlaub in Novigrad, Kroatien
Am Meer – Schuhloser Urlaub in Novigrad, Kroatien

Neben Sonne, Meer und Ćevapčići war für mich das größte Highlight, dass ich erstmals eine ganze Woche durchgehend barfuß gehen konnte. Na gut, nicht ganz durchgehend, ab und zu hatte ich doch noch Schuhe (Sandalen) an. Aber eher so stundenweise, größtenteils in der Ferienwohnung, weil die Fliesen so kalt waren. 😉

Ausflug nach Poreč
Ausflug nach Poreč

Aber die meiste Zeit hatte ich keine an, gefühlt die ganze Woche nicht. Auch die komplette Hin- und Rückfahrt hatte ich natürlich keine Schuhe im Auto an. Klingt jetzt vielleicht gar nicht so spannend, aber für mich war das ein wichtiger Test, ob ich ganztägig über mehrere Tage barfuß gehen kann, ohne Blasen zu bekommen oder sonst irgendwelche Ermüdungserscheinung.

Ausflug nach Grožnjan
Ausflug nach Grožnjan

Und ja, das ging ohne Probleme. Mir hat abends überhaupt nichts wehgetan oder so. Im Gegenteil, je mehr ich barfuß durch die Gegend lief, desto selbstverständlicher wurde es für mich und jedes Mal, wenn ich doch mal für einen kurzen Moment meine Flip-Flops anzog, z.B. im Restaurant oder bei einer Höhlenbesichtigung, war ich froh, wenn ich sie schnell wieder ausziehen konnte.

Bei Regenwetter in Motovun
Bei Regenwetter in Motovun

Es hat auch niemand komisch geguckt. In den Straßen, an den Promenaden, im Supermarkt… keine entrüsteten Blicke. Ich kann mich nicht mal erinnern, dass sich überhaupt jemand umgedreht hat. Den meisten Leuten ist es vermutlich nicht mal aufgefallen. Okay, es kann natürlich auch sein, dass es im Urlaub an der Adria sowieso weniger auffällt, wenn mal jemand barfuß durch die Gegend läuft.

An der Promenade in Novigrad
An der Promenade in Novigrad

Als ich nach der Woche wieder feste Schuhe anziehen musste (in der Arbeit), fühlte sich das richtig falsch an! Da wurde mir bewusst, was ich jahrzehntelang meinen Füßen angetan habe. Schuhe sind wirklich ein Gefängnis für die Füße.

Eine Antwort auf „Das erste Mal eine ganze Woche barfuß“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.